Das herausnehmbare Gerät sitzt zu „locker“

In diesem Fall bitten wir sie kurzfristig einen Termin mit uns zu vereinbaren, damit wir die Spange fester stellen können. Bitte versuchen sie nicht die Spange selber fester zu stellen, da die Drahtelemente nach wenigen Biegungen brechen könnten.

 

Das herausnehmbare Gerät drückt

Auch in diesem Fall bitten wir sie, einen Termin mit uns zu vereinbaren, damit wir die Spange wieder passend machen können. Häufig ist dies mit wenig Aufwand z. B. durch gezieltes Einschleifen an der Kunststoffbasis möglich. Bitte „legen sie nicht selber Hand an“, da die Passung der Spange darunter leiden könnte.

 

An der herausnehmbaren Spange ist der Kunststoff oder ein Draht gebrochen

Ist die Kunststoffbasis eines herausnehmbaren Gerätes gebrochen, so setzen sie es bitte nicht mehr ein, um Verletzungen zu vermeiden. Meist ist dann eine Abformung und Reparatur im Labor notwendig, für die sie kurzfristig einen Termin vereinbaren sollten.

Sitzt die Spange trotz eines gebrochenen Drahtelementes noch unverändert und weist keine scharfen Enden auf, so können sie das Gerät zunächst weiter tragen.

Auch in diesem Falle sollten sie jedoch zur Sicherheit kurzfristig einen Termin mit uns vereinbaren.

© Kieferorthopäden Dr. Jens Hufnagel, Dr. Matthias Osterholz, Kirsten Behnke u. Dr. Johanna Schumann
Mitglied im Berufsverband der Kieferorthopäden in Schleswig-Holstein (KFO-SH)